14.04.07

ratgeber

in letzter zeit häufen sich die publikationen in sachen "blogratgeber". es geht sozusagen schlag auf schlag und heute sind zwei sehr umfangreiche – um nicht zu sagen fette – und aus kompetenter feder stammende posts aufgetaucht:

Der Blogratgeber beim best practice business blog

und

Wie starte ich ein Blog und mache dieses bekannt? bei software guide.

bei beiden posts handelt es sich um sehr fundierte anleitungen von erfahrenen bloggern. das ist excellenter lehrstoff sowohl für newbies als auch für nichtmehrganznewbies. wie zum beispiel mich. nach einem jahr bloggen kann ich hier immer noch sehr viel lernen.

gut, ich bin jetzt nicht mehr so der geekige frischling, aber dennoch: wer die beiden dossiers studiert sieht bald, dass die neue kulturtechnik "blogging" aus einer langen reihe von unterdisziplinen besteht, die man zuerst mal begreifen resp. spüren muss und dann auch noch anwenden können sollte. bis ich nur schon einigermassen kapiert hab, wie das bei technorati genau läuft – es war ein langes raten.

die gegenwärtige open source-bildungsoffensive in der und für die blogosphäre ist darum sicher nicht nur für mich eine sehr erfreuliche sache.

via basic thinking blog