23.02.07

basics (von basic)

Wie wird das eigene Blog bekannt?

zu dieser frage hat der robert basic ein sehr umfangreiches tutorial für nicht-mehr-newbies geschrieben:
Diese Frage taucht natürlich bei Bloggerneulingen vermehrt auf. Ich möchte versuchen, einige Tipps zu geben, die hierbei weiterhelfen. Worauf ich dabei nicht eingehe, sind die passwort geschützten Blogs, die nur einem bestimmten Kreis gegenüber zugänglich sind, meistens sind das Verwandte und Bekannte (bei Typepad Usern sind das immerhin 30%). Und ich gehe nicht auf die Blogger ein, die prinzipiell kein Interesse an einem Austausch mit einem größeren Leserkreis haben. Ebenso setze ich voraus, daß der Leser weiß, was ein Blog ist und einige Grundbegriffe bereits beherrscht.

Ich werde dabei auf folgende Themen eingehen:

1.Wieso hast Du überhaupt ein Blog?
2.Wie finden Blogger/Leser/Blogleser Blogs?
2.1 Über Empfehlungen, Word to Mouth, Kommentare
2.2 Die Vernetzung der Blogs
2.3 Blogevents, Memes
2.4 Bloglisten
2.5 RSS Reader und Social Bookmarking
2.6 Google
2.7 Mailing
2.8 Tagging
2.9 Foren, Chats, Mailings, Presse
2.10 Mailsignum
2.11 Family & Friends
2.12 Telefonate
2.13 Blogrankings und Blogkataloge
2.14 Referer, Logauswertungen
3.Wie schreiben? Worüber?
4.Suchmaschinen, Google und Googleleser
5.Crosslinking bei Fachblogs
6.Wie entwickelt sich ein Blog eigentlich? Dazu das MEX Blog Resumee, Zahlenfutter
7.Dont’s
8.Wahl des eigenen Blogsystems
9.Wozu das Ganze? Trafficzahlen
10. SEO

> bei basic thinking